Künstler: Eriks Bozis

geboren 1969
lebt in Riga


Curriculum Vitae


Projekt: Monument für den Stadtraum


"Monument für den Stadtraum"
Fotos: mrs-lee.com


Ein Denkmal mit Bezügen zur realsozialistischen Monumentalplastik. Hier wird das Andenken an ein niedergegangenes „heroisches Zeitalter“ des Computers aufrecht gehalten, symbolisiert durch eine Anordnung überdimensionaler Tastaturelemente.

Dieses Werk wirft einen Blick weit in die Zukunft, denn wir leben gerade inmitten des Zeitalters der Computertechnologie, die Ende der 1970er-Jahre ihren Siegeszug um den Globus angetreten hat. Eriks Bozis berichtet schon aus einer neuen Zeit, wo lediglich Monumente dieser Art die öffentliche Erinnerung an Vergangenes abstützen.

Der Nikolaiplatz, für den die Skulptur konzipiert ist, hat schon viele Wandlungen erlebt. Neuerdings ist der Platz zu einer Art Zentrum des steirischen Wirtschaftslebens auserkoren worden. Neben dem alten „Kolonialhaus“ wurden Neubauten errichtet, die innerhalb des Bezirk Gries den klaren Versuch einer Neudefinition des Ortes versuchen. Es weht ein wenig der Hauch eines Financial District, allerdings in Miniaturausgabe.

An diesem Ort hat das Monument besondere Brisanz. Ein neu angesiedeltes Wirtschaftszentrum und besonders die in die Krise geratene New Economy bauen bzw. bauten sehr stark auf Computertechnologie. Für uns heute ist es unvorstellbar, dass es diese Technologie vielleicht einmal nicht mehr geben wird und man fragt sich, wie die Menschheit davor zurande gekommen ist.