Department für öffentliche Erscheinungen

Das Department für öffentliche Erscheinungen (Peter Boerboom, Gabriele Obermaier, Carola Vogt und Silke Witzsch) agiert seit 1995 mit institutionellem Charakter in verschiedenen öffentlichen Systemen. Ausgangspunkt der Kunstprojekte, -produkte und Prozesse sind Erscheinungen, Einrichtungen und Phänomene des Öffentlichen, sowie Mittel und Formen der Kommunikation. Das Department benutzt
und bedient sich deren Sprache und Funktionsweise und macht sie zum integralen Bestandteil seiner künstlerischen Konzepte.


Gründung | Foundation: am 21.01.1995 in München

GründungsmitgliederInnen | Founder members:
Peter Boerboom, Afra Dopfer (bis | until 1997), Andrea Frank (bis | until 1999)
Vincent Mitzev (bis | until 1995), Gabriele Obermaier, Lars Theuerkauff (bis | until 1996), Carola Vogt, Silke Witzsch


Aktionen im öffentlichen Raum:

2000 ÖFFENTLICHE STECKDOSE Initiative im Rahmen von log.in (netz/kunst/werke), Großraum Nürnberg (D)

1999 ÖFFENTLICHE INTIMITÄT Telefonieren im öffentlichen Raum, audiovisuelle Installation

1998 ACT art, culture, technology, Werbekampagne anlässlich der Ausstellung »The Art of the Motorcycle« im Solomon R. Guggenheim Museum

1997 ICH HABE GENUG, Ausweiskarte | ID card, München (D)
WARTEN AUF DIE VERGANGENHEIT, anlässlich der Ausstellung »Verbrechen der Wehrmacht, 1941 - 1944« im Münchner Rathaus (D)

1996 YOU ARE A PUBLIC APPEARANCE (1), New York (USA)
ABMELDUNG, Plakataktion

1995 EUROSTREIFEN, Probeweise Überquerung


Zeitschriftenbeiträge und Kunst am Bau Projekte

2002 KIND UND KUNST, Konzept für das Bauprojekt Panzerwiese West, nicht realisierter Wettbewerbsbeitrag

2000/01 DON'T TOUCH?, Recherche-Projekt über die Rezeption von Kunst am Bau in Kindergärten, im Auftrag des Baureferats der Landeshauptstadt München (D)

2000 SCHWARZE BALKEN, Musterkollektion, Beilage in der Zeitschrift
Das Gedicht, Nr. 8, München (D) MOBILINE, Beitrag in der Kunstzeitschrif
t


Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen | Exhibitions and contribution to exhibitions :

2003 MOBILIEN, »real*utopia«, <rotor>, Kulturhauptstadt 2003, Graz (A)

2001 MOBILINE, Präsentation des Schulungsvideos, Galerie Caduta Sassi, München (D)

2000 SCHWARZE BALKEN, audiovisuelle Installation für »Lyrische Lust«, Literaturhaus München (D), ON TRANSLATION : THE ADAPTER, Kollaboration mit Antonio Muntadas bei Art in General, New York (USA), MOBILINE, »psychedelic«, im Rahmen des MSE (Middle South East) Projekts,Galeria Skuc, Ljubljana (HR).

21999 XMAS, Ausstellungsprojekt mit über 100 internationalen KünstlerInnen, Kent Gallery, New York (USA)

1998 ACT, Launching-Event, Gallery White Columns, New York (USA)
YOU ARE A PUBLIC APPEARANCE (2), »Öffentliche Erscheinungen«, Raum für Kunst, steirischer herbst ‘98, Graz (A)

1997 HOTEL, »Irgendetwas folgt immer auf etwas anderes«, Galerie Szuper, open art München (D)

1996 EUROSTREIFEN, Deutsches Generalkonsulat, New York (USA)

1995 EL EUROSTREIFEN, »Copyright Island«, Portugalete (ES)


Förderungen, Preise:

1999 Kunstfonds e. V., Bonn (D)

1996 Erwin und Gisela von Steiner Stiftung, München (D)

1995 Akademieverein, München (D)


MitgliederInnen:

- Peter Boerboom (geb. | born 1965)
- Carola Vogt (geb. | born 1962)
Peter Boerboom und Carola Vogt arbeiten gemeinsam seit 1994. Mehrere Auszeichnungen für die gemeinsame Fotoserie »Landschaften«, u. a. Postgraduierten Stipendium der Kunstakademie München (1999), HSP III Stipendium des Freistaats Bayern (2002). Ausstellungsbeteiligungen u. a. »Deep Distance. Die Entfernung in der Fotografie«, Kunsthalle Basel (2000) und »Landschaften«, Galerie Fotohof, Salzburg (2000)


- Gabriele Obermaier (geb. | born 1957).
Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen u. a. »Im Angesicht des Feindes«, Freisinger Kulturtage (1999), »Glücklich wer fern von seinen Stadtgeschäften«, Schloßpavillon Ismaning (2002). 1. Preis Kunst am Bau Wettbewerb, Dorfen (Realisierung September 2003

- Silke Witzsch (geb. | born 1967).
Mehrere Auszeichnungen u. a. Debütantenförderung des Bayerischen Ministeriums für Forschung, Wissenschaft und Kunst (2000) und Förderpreis der Dr.-Rudolf-Zorn-Stiftung (2002). Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen u. a. »Erste Jahre der Professionalität XX«, Galerie der Künstler, München (2001), »Borderlining«, Kunstverein Wolfsburg (2003


Bibliographie:


- Abbildung zu ON TRANSLATION : THE ADAPTER, in: Attention, Percevoir nécessite de s’engager, Cneai, Chatou, 2000
- Abbildung zu ON TRANSLATION : THE ADAPTER, in: Carambolage IV, Civitas, Museo della Permanente, Milano, 2000, S. 74/75
- Bik, Lisbeth, »Nomads & Residents in München«, in: Fall 02, Kunstverein München, 2002, S. 35
- Biswurm, Roland H. H., »Öffentliche Intimität Telefonieren im öffentlichen Raum«, Besprechung im Bayerischen Rundfunk, B5 Kultur am Sonntag, München, 31.10.1999
- Chaussy, Ulrich, »Übernimmt die Werbung die Kunst oder die Kunst die Werbung?«, Besprechung im Bayerischen Rundfunk, Kultur Aktuell, München, 19.06.1998
- Dachs, Petra, »Parfüm ,act’ duftet nach Benzin und Öl«, in: Münchner Merkur, 17.06.1998
- Department für öffentliche Erscheinungen, in: <rotor>, Jahrbuch 2000, Graz, edition selene, 2000, S. 92 ff.
- Department für öffentliche Erscheinungen, »act«, in: Das Guggenheim Prinzip, Hilmar Hoffmann (Hg.), Köln, 1999, S. 158/159
- Ertl, Barbara, »Kunstrundgang durch dichte Läden«, in: Neue Kronen Zeitung, 11.10.1998
- Fuchs, Guido, »Heute keine Erscheinung«, in: Abendzeitung, München, 10.05.1996
- Gockel, Cornelia, »Eurostreifen und ein stinkendes Parfüm«, in: Süddeutsche Zeitung, 13.08.1998
- Hartung, Elisabeth, »Kunst als Dienstleistung«, in: log.buch, materialien zu log.in netz/kunst/werke, Nürnberg, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2001, S. 124 ff.
- Levin, »The XMAS Project« in: Village Voice, New York, 21.12.1999
- McLane, Rachel, »One Day, 112 Views« in: Resident, Vol 12, No 24, New York, 07.12.1999
- Perjovschi, Dan, »Aparitii publice«, in: 22, Bukarest, 10.11.1998
- Restorff, Jörg, »Guggenheim gibt Gas«, in: Kunstzeitung, Nr. 24, Regensburg, 08.1998
- Restorff, Jörg, »Weihnachtszeit, XMAS in New York«, in: Kunstzeitung, Nr. 40, Regensburg, 12.1999
- Ruello, Catherine, »A Few Recollections«, in: Muntadas On Translation, Museu d’Art Contemporani de Barcelona, 2002, S. 186 ff.
- Schamberger, Klaus, »Die Nürnberger Geheimsteckdose«, in: Abendzeitung, Nürnberg, 28.08.2000
- Schmitt, Robert, »Wie ist das Sozialverhalten rund um Steckdosen?«, in: Schwabacher Tagblatt, 25.07.2000
- Schütz, Heinz, »steirischer herbst ‘98«, in: Kunstforum international, Bd. 143, Köln, 1999, S. 416
- Witzsch, Silke, »On Translation : The Adapter«, in: Muntadas On Translation, Museu d’Art Contemporani de Barcelona, Barcelona, 2002, S. 184 ff.
- Zeitler, Elisabeth, »Visionen und Mysterien«, in: Bayerische Staatszeitung, 27.10.2000
- »A Guggenheim Perfume?«, in: Artnet Magazine, New York, 06.1998
- »Europa- statt Zebrastreifen«, in: Münchner Merkur, 28.07.1995
- »Ich habe genug« (Couponanzeige) in: Das Megaphon, Nr. 36, Graz, 09.1998
- »Mehr Sicherheit durch gekippten Zebrastreifen«, in: Abendzeitung, München, 05.08.1995
- »scratch and sniff«, in: Bauwelt, Nr. 30, Berlin, 08.1998
- »You are a public appearance«, in: Das Megaphon, Nr. 38, Graz, 11.1998