|
Das Department für öffentliche
Erscheinungen (Peter Boerboom, Gabriele Obermaier, Carola Vogt und Silke
Witzsch) agiert seit 1995 mit institutionellem Charakter in verschiedenen
öffentlichen Systemen. Ausgangspunkt der Kunstprojekte, -produkte und
Prozesse sind Erscheinungen, Einrichtungen und Phänomene des Öffentlichen,
sowie Mittel und Formen der Kommunikation. Das Department benutzt
und bedient sich deren Sprache und Funktionsweise und macht sie zum integralen
Bestandteil seiner künstlerischen Konzepte.
Gründung | Foundation: am 21.01.1995
in München
GründungsmitgliederInnen | Founder members:
Peter Boerboom, Afra Dopfer (bis | until 1997), Andrea Frank (bis | until
1999)
Vincent Mitzev (bis | until 1995), Gabriele Obermaier, Lars Theuerkauff
(bis | until 1996), Carola Vogt, Silke Witzsch
Aktionen im öffentlichen Raum:
2000 ÖFFENTLICHE STECKDOSE Initiative
im Rahmen von log.in (netz/kunst/werke), Großraum Nürnberg (D)
1999 ÖFFENTLICHE INTIMITÄT
Telefonieren im öffentlichen Raum, audiovisuelle Installation
1998 ACT art, culture, technology,
Werbekampagne anlässlich der Ausstellung »The Art of the Motorcycle«
im Solomon R. Guggenheim Museum
1997 ICH HABE GENUG, Ausweiskarte
| ID card, München (D)
WARTEN AUF DIE VERGANGENHEIT, anlässlich der Ausstellung »Verbrechen
der Wehrmacht, 1941 - 1944« im Münchner Rathaus (D)
1996 YOU ARE A PUBLIC APPEARANCE
(1), New York (USA)
ABMELDUNG, Plakataktion
1995 EUROSTREIFEN, Probeweise Überquerung
Zeitschriftenbeiträge und Kunst
am Bau Projekte
2002 KIND UND KUNST, Konzept für
das Bauprojekt Panzerwiese West, nicht realisierter Wettbewerbsbeitrag
2000/01 DON'T TOUCH?, Recherche-Projekt
über die Rezeption von Kunst am Bau in Kindergärten, im Auftrag
des Baureferats der Landeshauptstadt München (D)
2000 SCHWARZE BALKEN, Musterkollektion,
Beilage in der Zeitschrift
Das Gedicht, Nr. 8, München (D) MOBILINE, Beitrag in der Kunstzeitschrift
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
| Exhibitions and contribution to exhibitions :
2003 MOBILIEN, »real*utopia«,
<rotor>, Kulturhauptstadt 2003, Graz (A)
2001 MOBILINE, Präsentation des
Schulungsvideos, Galerie Caduta Sassi, München (D)
2000 SCHWARZE BALKEN, audiovisuelle
Installation für »Lyrische Lust«, Literaturhaus München
(D), ON TRANSLATION : THE ADAPTER, Kollaboration mit Antonio Muntadas
bei Art in General, New York (USA), MOBILINE, »psychedelic«,
im Rahmen des MSE (Middle South East) Projekts,Galeria Skuc, Ljubljana
(HR).
21999 XMAS, Ausstellungsprojekt mit
über 100 internationalen KünstlerInnen, Kent Gallery, New York
(USA)
1998 ACT, Launching-Event, Gallery White
Columns, New York (USA)
YOU ARE A PUBLIC APPEARANCE (2), »Öffentliche Erscheinungen«,
Raum für Kunst, steirischer herbst ‘98, Graz (A)
1997 HOTEL, »Irgendetwas folgt
immer auf etwas anderes«, Galerie Szuper, open art München
(D)
1996 EUROSTREIFEN, Deutsches Generalkonsulat,
New York (USA)
1995 EL EUROSTREIFEN, »Copyright
Island«, Portugalete (ES)
Förderungen, Preise:
1999 Kunstfonds e. V., Bonn (D)
1996 Erwin und Gisela von Steiner
Stiftung, München (D)
1995 Akademieverein, München
(D)
MitgliederInnen:
- Peter Boerboom (geb. | born 1965)
- Carola Vogt (geb. | born 1962)
Peter Boerboom und Carola Vogt arbeiten gemeinsam seit 1994. Mehrere Auszeichnungen
für die gemeinsame Fotoserie »Landschaften«, u. a. Postgraduierten
Stipendium der Kunstakademie München (1999), HSP III Stipendium des
Freistaats Bayern (2002). Ausstellungsbeteiligungen u. a. »Deep
Distance. Die Entfernung in der Fotografie«, Kunsthalle Basel (2000)
und »Landschaften«, Galerie Fotohof, Salzburg (2000)
- Gabriele Obermaier (geb. | born 1957).
Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen u. a. »Im Angesicht des Feindes«,
Freisinger Kulturtage (1999), »Glücklich wer fern von seinen
Stadtgeschäften«, Schloßpavillon Ismaning (2002). 1.
Preis Kunst am Bau Wettbewerb, Dorfen (Realisierung September 2003
- Silke Witzsch (geb. | born 1967).
Mehrere Auszeichnungen u. a. Debütantenförderung des Bayerischen
Ministeriums für Forschung, Wissenschaft und Kunst (2000) und Förderpreis
der Dr.-Rudolf-Zorn-Stiftung (2002). Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen
u. a. »Erste Jahre der Professionalität XX«, Galerie
der Künstler, München (2001), »Borderlining«, Kunstverein
Wolfsburg (2003
Bibliographie:
- Abbildung zu ON TRANSLATION : THE
ADAPTER, in: Attention, Percevoir nécessite de s’engager,
Cneai, Chatou, 2000
- Abbildung zu ON TRANSLATION : THE ADAPTER, in: Carambolage IV, Civitas,
Museo della Permanente, Milano, 2000, S. 74/75
- Bik, Lisbeth, »Nomads & Residents in München«,
in: Fall 02, Kunstverein München, 2002, S. 35
- Biswurm, Roland H. H., »Öffentliche Intimität Telefonieren
im öffentlichen Raum«, Besprechung im Bayerischen Rundfunk,
B5 Kultur am Sonntag, München, 31.10.1999
- Chaussy, Ulrich, Ȇbernimmt die Werbung die Kunst oder die
Kunst die Werbung?«, Besprechung im Bayerischen Rundfunk, Kultur
Aktuell, München, 19.06.1998
- Dachs, Petra, »Parfüm ,act’ duftet nach Benzin und
Öl«, in: Münchner Merkur, 17.06.1998
- Department für öffentliche Erscheinungen, in: <rotor>,
Jahrbuch 2000, Graz, edition selene, 2000, S. 92 ff.
- Department für öffentliche Erscheinungen, »act«,
in: Das Guggenheim Prinzip, Hilmar Hoffmann (Hg.), Köln, 1999, S.
158/159
- Ertl, Barbara, »Kunstrundgang durch dichte Läden«,
in: Neue Kronen Zeitung, 11.10.1998
- Fuchs, Guido, »Heute keine Erscheinung«, in: Abendzeitung,
München, 10.05.1996
- Gockel, Cornelia, »Eurostreifen und ein stinkendes Parfüm«,
in: Süddeutsche Zeitung, 13.08.1998
- Hartung, Elisabeth, »Kunst als Dienstleistung«, in: log.buch,
materialien zu log.in netz/kunst/werke, Nürnberg, Verlag für
moderne Kunst Nürnberg, 2001, S. 124 ff.
- Levin, »The XMAS Project« in: Village Voice, New York, 21.12.1999
- McLane, Rachel, »One Day, 112 Views« in: Resident, Vol 12,
No 24, New York, 07.12.1999
- Perjovschi, Dan, »Aparitii publice«, in: 22, Bukarest, 10.11.1998
- Restorff, Jörg, »Guggenheim gibt Gas«, in: Kunstzeitung,
Nr. 24, Regensburg, 08.1998
- Restorff, Jörg, »Weihnachtszeit, XMAS in New York«,
in: Kunstzeitung, Nr. 40, Regensburg, 12.1999
- Ruello, Catherine, »A Few Recollections«, in: Muntadas On
Translation, Museu d’Art Contemporani de Barcelona, 2002, S. 186
ff.
- Schamberger, Klaus, »Die Nürnberger Geheimsteckdose«,
in: Abendzeitung, Nürnberg, 28.08.2000
- Schmitt, Robert, »Wie ist das Sozialverhalten rund um Steckdosen?«,
in: Schwabacher Tagblatt, 25.07.2000
- Schütz, Heinz, »steirischer herbst ‘98«, in:
Kunstforum international, Bd. 143, Köln, 1999, S. 416
- Witzsch, Silke, »On Translation : The Adapter«, in: Muntadas
On Translation, Museu d’Art Contemporani de Barcelona, Barcelona,
2002, S. 184 ff.
- Zeitler, Elisabeth, »Visionen und Mysterien«, in: Bayerische
Staatszeitung, 27.10.2000
- »A Guggenheim Perfume?«, in: Artnet Magazine, New York,
06.1998
- »Europa- statt Zebrastreifen«, in: Münchner Merkur,
28.07.1995
- »Ich habe genug« (Couponanzeige) in: Das Megaphon, Nr. 36,
Graz, 09.1998
- »Mehr Sicherheit durch gekippten Zebrastreifen«, in: Abendzeitung,
München, 05.08.1995
- »scratch and sniff«, in: Bauwelt, Nr. 30, Berlin, 08.1998
- »You are a public appearance«, in: Das Megaphon, Nr. 38,
Graz, 11.1998
|