Künstler: Roman Ondak

geboren 1966 in Zilina, Slowakei
lebt in Bratislava


Curriculum Vitae



Projekt: Ausflug in die Zukunft

Ausflug in die Zukunft
Videostill

Ausflug in die Zukunft, Installation am Medienturm,
Foto: mrs-lee.com


Der Medienturm liegt am südlichen Rand des Projektgebiets von „real*utopia“. Von den oberen Stockwerken des Turms aus hat man einen herrlichen Überblick über die Kerngebiete des Gries.

Die Stiegenhaus-Plattform an der obersten Liftstation (5ter Stock) ist der Standort eines Videomonitors auf dem die „Guided Tour“ durch den Gries zu sehen ist. Hier kann man den Ausführungen des 11-jährigen Florian folgen und gleichzeitig den Blick über die Dächer des Bezirks schweifen lassen. Der Bub spricht über die Zukunft des Gries, über einige (aus seiner Sicht) sehenswerte Orte, über Begebenheiten und Personen. Er spricht in der Zukunftsform, aus den Einzelheiten kann man aber schließen, dass einiges, was er sagt, gerade Realität ist. Die Rede osziliert ständig zwischen den Polen Realität und Fiktion.

Man kann vor allem die Details, die der Bub bespricht, vom Turm aus nicht sehen, aber man kann der Fantasie freien Lauf lassen bei der eigenen Vorstellung der Kulissen, in denen die einzelnen Episoden der jugendlichen Geschichte spielen.