Martin Krenn

Geboren 1970 in Wien
1991-1997 HS. für Angewandte Kunst (Diplomabschluß), Wien
1992-1996 HS. für Darstellende Kunst (Diplomabschluß elektronische Musik), Wien
seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der bildenden Künste Wien.


Einzelausstellungen/Projekte:

2002/03 „City Views“, Dunkers Kulturhus, Helsingborg (SE), Fotogalerie Wien, Vienna (A)
„European Corrections Corporation“, Container-Installation im öffentlichen Raum
in Graz, real*utopia, <rotor> & "Graz 2003” (A)
und im Stadtraum Wels, Festival der Regionen 2003 (A), (mit O. Ressler)

2001 „Dienstleistung: Fluchthilfe“, Kunstraum Lüneburg (D) Postwurfsendung „Neues Grenzblatt“ an der österreichisch/slowenischen Grenzregion (A) (mit O. Ressler)
„Rückgabe“, Galerie 5020., Salzburg (A), Beschilderung „arisierter“ Häuser in Salzburg (A), (mit W. P. Kastner)
„Demonstrate! », Centre d’art Passerelle, Brest (F)

1998/99 „Macht und Gehorsam - Schule unterrichtet“ Internetprojekt, Ausstellung,
Passagegalerie – Künstlerhaus, Wien (A)
Plakatserie in U-Bahn Stationen, Wien (A)

1997 „Institutionelle Rassismen“, Kunsthalle Exnergasse, Plakatobjekt vor der Wiener
Staatsoper (A) (mit O. Ressler)

1996 „Gelernte Heimat“, Neue Galerie Graz, Plakatobjekt am Grazer Hauptplatz (A)
(mit O. Ressler)

1995 „Die Neue Rechte - Materialien für die Demontage“, Plakatserie, Wien (A)
(mit O. Ressler)

1991 „Demobilat“, Komposition für Kunstradio, Ö1 (mit Cargnelli/Szely)


Ausstellungsbeteiligungen, Screenings (Auswahl)


2002 „Autriche – Art – Archives, Culture et populisme“, Ville de Paris, Kunstverein En Cours, Paris (F), Ecole Regionale des Beaux-Arts de Nantes, Nantes (F)
„Telepidemic!“, Videoart Center Tokyo, Kobe, (J)
„TEMPO Documentary Festival“, Stockholm, (S)
„ALIEN2“, swiss institute-contemporary art, New York (USA)
„A.S.A.P“, Kirchengasse 3, Vienna (A)
„in der sprache der gäste, line.at“, Künstlerhaus, Klagenfurt (A)
„Lines of Mobility“, Nürnberger Kunstverein, Nürnberg (D)
„Cartographies“, Index.The Swedish Contemporary Art Foundation, Stockholm (S)
„Border Crossing Reconsidered - Beyond Hybridity“, Hongkong City Festival HK)
„Smoking Mirrors“, UCLA - University of California, Los Angeles (USA)
Schweizer Institut / Instituto Svizzero, Rom (I)
„Spacing the Line“, Galerie der HS für Grafik und Buchkunst, Leipzig (D)
Hochschule für bildende Künste, Braunschweig (D)
Austrian Cultural Institut, Rom (I)


2001 „Andauernder Widerstand gegen Machtverhältnisse“, Rotor, Graz (A)
„Neubauten“, W139, Amsterdam (NL)
„Protest! - Macht. Körper. Widerstand", Druzba, Linz (A)
„Diagonale - Festival des österreichischen Films“, Graz (A)
„All is fair in Love and War“, Homeport video library, Rotterdam (NL)
„remote viewing“, Public Netbase, zur Eröffnung des Wiener Museumsquartiers(A)
„East 2“, Cinema City Norwich (GB)
„hybridvideotracks“, NGBK, Berlin (D)
Club Voltaire, Tübingen, (D)
Pavelhaus, Laafeld an der österreichisch/slowenischen Grenze (A)
„Duisburger Filmwoche - Das Festival d. deutschspr. Dokumentarf.“, Duisburg (D)
Antira-Cafe, Antirassistische Initiative (ARI), Berlin (D)
„Reihe Film/Video Kunst“, Landesgalerie am OÖ Landesmuseum, Linz (A)
„ostensiv“, Kunstraum B/2 Leipzig (D)

2000 „Kampfzone“, Wien (A)
„Soho in Ottakring“, Geschäftslokal, Wien (A)
„Art et Politique en Autriche“, Galerie Donguy, Paris (F)
„Wider Bild Gegen Wart“, NICC, Antwerpen (B)
„Widerstand - Art and Politic from Austria“, Rhizom, Aarhus (DK)
„money nations 2“, Kunsthalle Exnergasse, Wien (A)

1999 Vortrag und Ausstellung, Huboldt-Universität, Berlin (D)
„Public domain“, Plakat, Ausstellung , 3. Fototriennale 99, Graz (A)
„STOP THE WAR Night“, Raum für Kunst, Graz (A)

1998 „remote viewing“, MUHKA - Museum of Modern Art, Antwerpen, Public Netbase, Wien (A)

1995 „Künstlerische Gegenstrategien zum Neorassismus“, Organisation und Teilnahme an der Diskussionsrunde, Depot, Wien (A)

1994 „Kunst und Politik“, Installation, Parlament, Wien (A)




Oliver Ressler

Geboren 1970 in Knittelfeld (A), lebt und arbeitet in Wien.
1989 – 1995 Hochschule für angewandte Kunst, Wien (A)
1998 Artists Residency, Banff-Centre for the Arts, Banff (CAN)


Laufende Projekte :

2003 “European Corrections Corporation”, Container-Installation im Stadtraum Wels (A) {mit Martin Krenn}
Galerija Skuc, Ljubljana (SI)

2002 “This is what democracy looks like!”, Plattform, Berlin (D)
Projekt Kunst + Kommunikation der Universität Leipzig (D)
“Anti-corporate globalization projects”, Kunst Raum Goethestraße, Linz (A)
“Erich Fried Passage”, Themenspezifische permanente Installation, Kapfenberg (A)

2001 “Dienstleistung: Fluchthilfe”, Kunstraum Lüneburg (D), Postwurfsendung in der Steiermark an der EU-Außengrenze (A) {mit Martin Krenn} “100 Jahre Treibhauseffekt, zensuriert + wieder ausgestellt”, Urania Galerie, Graz (A)

2000 “Nachhaltige Propaganda”, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (D)
“Nachhaltige Propaganda”, Ausstellungsraum Konstantin Adamopoulos &
mak – Museum für Angewandte Kunst/digital craft, Frankfurt/Main (D)
“Nachhaltige Propaganda”, Kunstbüro 1060, Wien (A)
“The global 500”, Truck – Centre for Contemporary Art, Calgary (CAN)

1999 “The global 500”, Galerie Stadtpark, Krems (A)

1998 “geGen-Welten: Widerstände gegen Gentechnologien”, Ausstellung im Forum Stadtpark; Plakatserie in Graz (A); Warnschilder: Galerie Artelier (Graz), Galerie Fotohof (Salzburg), Galerie Klemens Gasser & Tanja Grunert (Köln), Generali Foundation (Wien), Kunstraum Lüneburg, Kunstraum München, MAK (Wien), NGBK (Berlin), Neuer Kunstverein Aachen, Raum aktueller Kunst (Wien), Shedhalle (Zürich)

1997 “Institutionelle Rassismen”, Kunsthalle Exnergasse, Wien, Plakatobjekt vor der Wiener Staatsoper (A) {mit M. Krenn}

1996 “Gelernte Heimat”, Neue Galerie, Plakatobjekt am Grazer Hauptplatz (A) {mit M. Krenn}
“100 Jahre Treibhauseffekt”, Salzburger Kunstverein, Ringgalerie (A)


1995 “Die Neue Rechte – Materialien für die Demontage”, Plakatserie, Wien (A) {mit M. Krenn}
“Letters to Nature”, Kunsthalle Wien, Schaufenster im Porr-Haus (A)

1994 “Green Acts the Invasion in Reverse”, Steiermärkisches Landesmuseum Joanneum/Ecksaal, Graz (A)

1993 Galerie Kies, Wien (A)




Ausstellungsbeteiligungen :

2003 “Banquete”, Centre of Contemporary Art Palau de la Virreina of Barcelona (E);
Conde Duque Cultural Centre, Madrid (E)
“re: Leviathan”, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf (D)
A Space, Inner Space, Toronto (CAN)
Galerie Barbara Thumm, Berlin (D)
“Attack! – Kunst und Krieg in den Zeiten der Medien”, Kunsthalle Wien, Wien (A)
“real* utopia”, <rotor> & Kulturhauptstadt Graz 2003, Stadtraum Graz (A)*
“Reassessing urban space”, Dunkers Kulturhus & Stadtraum Helsingborg (S)
Gallery 825/LAAA, Los Angeles (USA) {mit David Thorne}

2002 “Cartographies”, Index. The Swedish Contemporary Art Foundation, Stockholm (S)*
“x-lands / extended”, Forum Stadtpark, Graz (A)
“Reactions”, Exit Art, New York; Williamson Gallery – Art Center College of Design, Pasadena (USA) {mit David Thorne}
“Exchange & Transform”, Kunstverein München & Stadtraum München (D)
“Democracy When?”, Los Angeles Contemporary Exhibitions (USA) {mit D. T.}
“games fights videos”, Galerie im Künstlerhaus Bremen (D)
“TM Guerrilla”, Arteplage Mobile de Jura, Schweizer Expo 02 (CH)
“Empire/State: Artists Engaging Globalization”, Whitney Museum of American Art, Independent Study Program Exhibition, New York (USA) {mit David Thorne}
“Smoking Mirrors”, UCLA – University of California, Los Angeles (USA)*
“in der sprache der gäste... line.at”, Kunstverein Kärnten, Klagenfurt (A)*
“Lines of Mobility”, Kunstverein Nürnberg/ADG, Nürnberg (D)*
“Science 'n Art Summer Camp”, lothringer13/LADEN, München (D)
M Art In(n), Helsingborg (S)
“Strike”, Wolverhampton Art Gallery, Wolverhampton (GB) {mit David Thorne}
“Internationaler Medien\Kunst\Preis”, ZKM, Karlsruhe (D)
“World-Information.Org”, De Oude Kerk, Amsterdam (NL) {mit David Thorne}

2001 “<hers> – Video als weibliches Terrain”, Galerie Barbara Gross, München (D)
Videonale 9, Bonner Kunstverein, Bonn (D)
“What, How & For Whom”, Kunsthalle Exnergasse, Wien (A) {mit David Thorne}
“Protest! – Macht. Körper. Widerstand”, Museum Arbeitswelt Steyr, Steyr (A)
“EAST International”, Norwich Gallery, Norwich (GB)
“Rdece Zore”, The Metelkova Festival of Women's Arts, Ljubljana (SLO)
“SEAFair – Society & Genomic Culture”Museum of Contemporary Arts, Skopje(MK)
“Remote Viewing”, Public Netbase, Eröffnung Museumsquartier, Wien (A)*
“2 Interventionen”, Pavelhaus, Laafeld (A)*
“En social händelse”, M Art In(n), Helsingborg (S)

2000 “Virtual Manifesta”, Internetprojekt, http://www.virtualmanifesta.com
“Modell, Modell...”, Neuer Kunstverein Aachen & RWTH Aachen (D)
“World-Information.Org”, Centre Brussels 2000, Brüssel (B)
“World-Information Exhibition”, Technisches Museum Wien (A)
“Widerstand – Art et Politique en Autriche”, Apegac/Espace Donguy, Paris (F)*
“What, How & For Whom”, HDLU – Croatian Association of Artists, Zagreb (HR)
“<hers> – Video als weibliches Terrain”, Steirischer Herbst, Graz (A)
“Positionen & Tendenzen”, Kunstverein Nürnberg/ADG & Katharinenruine (D)
“Widerstand: Art and Politics from Austria”, artspace Rhizom, Aarhus (DK)
“Parallel Reality”, Hay Art Cultural Center, Jerewan (ARM)
“Die neue Künstlergeneration”, Kunsthalle Krems, Krems (A)

1999 “The global 500 and Other Stories”, W139, Amsterdam (NL)
“Sozialmaschine Geld”, O.K – Centrum für Gegenwartskunst, Linz (A)
“Publi©Domain”, 3. österr. Triennale zur Fotografie, Eisernes Haus, Graz (A)*
“On Demand”, Galerie Fotohof, Salzburg (A)*
“Stop the War”, Raum für Kunst, Graz (A)*
.

1998 “Remote Viewing”, MUHKA – Museum of Modern Art, Antwerpen (B); Public Netbase, Wien (A)*
“Agit-Prop”, Künstlerhaus Bethanien & Volksbühne Berlin (D).


1995 Jahresausstellung, Salzburger Kunstverein (A)
5. Biennale Intergraf, Centro Friulano Arti Plastiche, Udine (I)


Videofestivals und Videopräsentationen :

2003 Bildmuseet, Umeå (S), Norrköping Konstmuseum, Norrköping (S)
Transmediale, Berlin (D)
Diagonale – Festival des österreichischen Films, Graz (A)
“Sichere Freiheit”, lothringer13, München (D)
Filmcasino, Wien (A), Kulturzentrum röd@, Steyr (A)
“Film Premiers”, Slought Foundation, Philadelphia (USA)
Badischer Kunstverein, Karlsruhe (D)
“What is to be Done?”, The Lenin Museum, Tampere (FIN)
Mayworks Festival, Toronto (CAN)
Centre for Contemporary Arts – Belgrade, Belgrad (YU)
Hallwalls Contemporary Arts Center, Buffalo (USA)
Forde, Genf (CH)


2002 “Contemporary film and video”, Moderna Museet, Stockholm (S)
“Es ist schwer das Reale zu berühren”, Kunstverein München, München (D)
“Spacing the Line”, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (D)*
“Right2Fight”, Sarah Lawrence College, New York (USA)
Résistances 2002 – 6e Festival international de films de Foix, Foix (F)
“Border Crossing Reconsidered – Beyond Hybridity”, Hongkong City Festival (HK)*
Diagonale – Festival des österr. Films, Reihe “No Border No Nation”, Graz (A) Filmcasino, Wien; Votivkino, Wien; Programmkino Moviemento, Linz (A)
Landesgalerie Oberösterreich, Linz (A)
Hochschule für bildende Künste, Braunschweig (D)
Schweizer Institut / Instituto Svizzero, Rom (I)*
“Alien – videos about migration & language”, Forum Austriaco di Cultura, Rom (I)*
“Video Edition Austria / Release 01.”, Medienwerkstatt, Wien (A)
Kiev International Media Art Festival – KIMAF, Kiev (UA)
“telepidemic!”, Videoart Exhibition Kobe, Japan (J)*
Tempo Documentary Festival, Stockholm (S)*
Borås Konstmuseum, Borås (S)
Malmoe Konsthall, Malmoe (S)
Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul (TR)
“Internationaler Medien\Kunst\Preis”, Fernsehausstrahlungen in SWR, ARTE, SF DRS, TV Slovenija (1. Preis Sparte Video)

2001 Duisburger Filmwoche, Duisburg (D)*
Diagonale – Festival des österr. Films, Programm “Politik bilden!”, Graz (A)*
Los Angeles Int’l Independent Film & Video Festival, Los Angeles (USA)
New York Int’l Independent Film & Video Festival, New York (USA)
11. Internationales Bochumer Videofestival, Bochum (D)
“hybridvideotracks”, NGBK, Berlin (D)*
The Lux Centre, London (GB)
“Bio_Media_Forum”, Ludwig Museum, Budapest (H)
“Dienstleistung: Fluchthilfe”, Depot, Wien (A)*
“All is fair in Love and War”, Homeport Video Library, Rotterdam (NL)*
“East 2”, Cinema City Norwich, Norwich (GB)
Los Angeles Radical Political Film Festival, Los Angeles (USA)
Landesgalerie Oberösterreich, Linz (A)*
“ostensiv”, Kunstraum B/2 Leipzig (D)*
“Die Rote Zora”, WUK – Museumsraum, Wien (A)
“Die Rote Zora”, Kunst Raum Goethestraße, Linz (A)

Videografie:


“Disobbedienti”, 54 Min., ital./dt./engl., 2002 {mit Dario Azzellini}
“This is what democracy looks like!”, 38 Min., dt./engl., 2002
“Dienstleistung: Fluchthilfe”, 51 Min., dt./engl., 2001 {mit Martin Krenn}
“Die Rote Zora”, 28 Min., dt./engl., 2000

Künstlerpublikationen von Oliver Ressler:

“Boom!”, Folder, engl., 2002 {mit David Thorne}
“Dienstleistung: Fluchthilfe”, Edition Selene, 52 S., dt./engl., 2002*
“Nachhaltige Propaganda”, Edition Selene, 44 S., dt./engl., 2000
“The global 500”, Edition Selene, 112 S., dt./engl., 1999
“geGen-Welten: Widerstände gegen Gentechnologien”, Edition Selene, 84 S., dt., 1998
“Institutionelle Rassismen”, 36 S., dt./engl., 1998*
“Gelernte Heimat”, Hg.: Neue Galerie Graz, Ausstellungsfolder, dt., 1996*

Textveröffentlichungen, z.B. in Springerin – Hefte für Gegenwartskunst
zahlreiche Preise und Stipendien
1999/2000 Mitglied im Programmbeirat des Depot, Wien (A)

[* mit Martin Krenn]

Oliver Ressler führt als Künstler Projekte zu unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen durch. Seit 1994 arbeitet er an Ausstellungen, Arbeiten im Außenraum und Videos zu Themen wie Rassismus, ökonomische Globalisierung, nachhaltiges Wirtschaften, Gentechnologie und Formen des Widerstands.

http://www.t0.or.at/democracy
http://www.t0.or.at/fluchthilfe
http://www.t0.or.at/the_global_500
http://www.t0.or.at/institutional_racism
http://www.kunstundbuecher.at/propaganda
http://www.virtualmanifesta.com/homepage/projects/03_01.htm